Eines meiner Ziele ist unter anderen Seline, Starigrad Paklenica, Nationalpark im Velebit, nördlich von Zadar, um einen Freund, welchen wir noch vor dem Krieg 1990/1991 öfters besucht haben, wieder zu sehen.
Mit dem Fahrrad werde ich wohl einige Zeit unterwegs sein, um meine Ziele zu erreichen.
Die Tour geht von Dahn zum Rhein und entlang desselben Richtung Süden am Bodensee entlang nach Österreich über den Arlberg nach Innsbruck über den Brenner ins Pustertal wieder nach Österreich und durch das Gailtal nach Villach.
Von dort nach Tarvisio (Italien) und weiter nach Kranjska Gora (Slowenien) in den Nationalpark Triglav und über den Vršič-Pass ins Soča Tal.
Das Soča-Tal flussabwärts bis Gorizia wieder nach Italien weiter nach Süden Richtung Triest
oder durch das Hinterland von Slowenien an Triest vorbei zur Adria.
Dann über die Parenzana bis ins Mirna-Tal (Istrien/Kroatien) nach Buzet weiter Richtung Labin.
Mit der Fähre übersetzen zum Insel-Hopping nach Cres. Von Cres nach Krk nach Rab und weiter nach Pag und auf dem Landweg nach Seline.
Den weiteren Weg nach Dubrovnik werde ich noch ausarbeiten, die Küstenstraße ist mir mit dem Gespann vielleicht doch zu gefährlich. Wahrscheinlich werde ich über das Hinterland bis zum Krka-Nationalpark fahren,
von dort nach Šibenik und weiter nach Split. Dann über die Inseln weiter bis auf die Halbinsel nördlich von Dubrovnik. Auf Empfehlung eines Ortskundigen mit öffentliche Verkehrsmittel nach Dubrovnik, ist im Sommer immer mit Touristen überlaufen und deshalb mit Fahrrad gar nicht gut zu händeln.